Letzte Schritte und Abschluss der Forschungsarbeiten

Beim Forschungstest in Essling/Donaustadt wurde eine bestehende Bohrung genutzt, um den Untergrund zu untersuchen. Der Test wurde von Oktober bis Ende des Jahres 2021 durchgeführt. Inzwischen sind sämtliche errichteten Forschungsanlagen (mobiler Kran, die großen Wasserbecken) wieder vollständig abgebaut und das Bohrloch wieder verschlossen.

Erste positive Erkenntnisse gab es schon während des Forschungstests: Das Aderklaaer Konglomerat ist eine wasserführende Gesteinsschicht. Beim Forschungstest konnten in einer Tiefe von etwa 2.700 Metern Wassertemperaturen über 95 Grad Celsius gemessen werden. Ein großer Zwischenerfolg für das Projekt!

Abschluss der Forschungsarbeiten Mitte 2022

Der Test liefert wichtige Erkenntnisse über den Wasserchemismus sowie über die Eigenschaften der Gesteine (v.a. Porosität, Permeabilität, etc.). Die gesammelten Informationen werden derzeit ausgewertet und fließen in das 3D-Modell ein, um ein noch genaueres Bild von unserem Potenzialgebiet zu erhalten.

Wien Energie erarbeitet auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse konkrete Ideen und Konzepte, wie die neu entdeckten Geothermie-Vorkommen für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt nutzbar gemacht werden können. Derzeit laufen die finalen Auswertungen, Mitte dieses Jahres schließt das Projektteam die Forschungsarbeiten ab. Dann kann Wien Energie auf bester Datengrundlage über das weitere Vorgehen entscheiden.

Grüne Fernwärme für bis zu 125.000 Haushalte

Die Fernwärme in Wien soll bis 2040 gänzlich klimaneutral sein. Neben der Müllverbrennung und der Abwärmenutzung spielt dabei Geothermie eine wichtige Rolle. Das im Rahmen von GeoTief Wien definierte Potentialgebiet erstreckt sich oberirdisch von Donaustadt bis Simmering. In diesen Gebieten sieht Wien Energie Chancen, die Heißwasservorkommen drei Kilometer unter der Erde für die erneuerbare Fernwärme nutzen zu können. Das Potenzial wird auf bis zu 120 Megawatt thermische Leistung geschätzt. Damit will Wien Energie bis 2030 bis zu 125.000 Haushalte mit umweltfreundlicher Wärme aus der Tiefen Geothermie versorgen.

Projektpartner

GeoTief Wien ist ein Energie-Forschungsprojekt von Wien Energie gemeinsam mit AIT, Geologische Bundesanstalt, Geo5, Heinemann Oil (HOL), Montanuniversität Leoben OMV, RAG Austria AG, Universität Wien, Universität Salzburg und Zentralanstalt für Meteorologie.